Stadtführungen in Köln

Karnevalistisches auf dem Friedhof Melaten

Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung erforderlich!

Preis (normal):

16,00 €

Preis (ermäßigt):

14,00 €

Diese Führung direkt buchen:

Öffentliche Führung über den Friedhof Melaten zu „Karnevalistischem“

Auf dieser öffentlichen Führung über den Friedhof Melaten zu Karnevalistischem merken Sie schnell: Für jeden Kölner geht immer irgendwann und irgendwo „et Trömmelche“. So auch auf Melaten, selbstverständlich ohne dass wir die Ruhe stören, die ist uns (Kölnern) heilig!!

Die Ursprünge des Kölner Karnevals ruhen auf Melaten

Auf dieser öffentlichen Führung über den Friedhof Melaten lernen Sie daher schnell: Ohne Karneval ist alles nix. Denn wenn man nicht einmal im Jahr dieses vaterstädtische Fest feiern kann und darf, dann wäre das für uns Kölner schlimm. Das haben wir während der Corona-Pandemie erleben müssen. Aber fragen wir uns doch mal: Wie ist denn der Karneval entstanden? Wo liegen seine Ursprünge? Wer hat ihn entwickelt? All diesen Fragen gehen wir daher auf unserer öffentlichen Führung zu Karnevalitischem auf dem Friedhof Melaten nach. Dazu besuchen wir die Gräber der Personen, die in den letzten 200 Jahren etwas mit dem Kölner Karneval zu tun hatten und die auf Melaten ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Öffentliche Führung zu Karnevals-Jecken auf dem Friedhof Melaten

Auf unserer öffentlichen Führungen „Karnevalistisches auf Melaten “ finden wir daher Präsidenten (ganz wichtig), Musiker (viele), Mundartdichter, Büttenredner, Zugleiter („D’r Zoch kütt“), Prinz-Karneval und Schauspieler. Aber auch die zahlreichen Helfer und Initiatoren, die vor knapp 200 Jahren dem Karneval sein heutiges Bild gegeben haben, vergessen wir auf unserer öffentlichen Melaten-Führung zu den Karnevalisten nicht.

Treffpunkt Melaten Friedhof, Alter Haupteingang, Aachener Str. (gegenüber Haus Nr. 249)

Zeichnung Treffpunkt Melaten-Friedhof

Aachener Str., Alter Haupteingang Melaten, gegenüber Haus Nr. 249