Stadtführungen in Köln

*Die rheinisch-kölsche Altstadt-Brauhaustour – (inkl. 1 Kölsch)

Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung erforderlich!

Preis (normal):

18,00 €

Preis (ermäßigt):

16,00 €

Diese Führung direkt buchen:

 

Pfaffenbier

Die Kölner Altstadt ist nicht nur ein Ort zum Feiern, nein, hier gibt es die unterschiedlichsten Kölschsorten, verschiedene Brauhäuser und kölsche „Verzällcher“ (Geschichten) rund ums Kölsch und die Kölner zu entdecken.

Wie verhält sich der Gast in einem Kölschen Brauhaus?

Fangen wir mal mit den Benimm-Regeln in einem Kölner Brauhaus an. Warum legt man einen Deckel vor sich hin? Was duldet der „Köbes“ nur schwerlich? Wie prostet man sich mit Kölsch zu?
Auf unseren humorigen Tour stellen wir Ihnen den ältesten Trinker der Stadt vor. Sein Lieblingsgetränk war allerdings nicht Kölsch. Der Patron der Kölner Brauer war auch nie in Köln und hat auch nie ein Kölsch getrunken. Das war für seine Karriere nicht hinderlich.Wir erklären, warum man in Kölle manchmal blau macht und sich selbst blau macht. Der Köbes ist zwar in Blau gekleidet. Die Farbe spiegelt aber nicht seinen Zustand wieder. Er darf in den meisten Brauhäusern mit dem Gast nicht mehr mittrinken.

Natürlich kommt neben der Kölsch-Kultur auch die Praxis – das Kölsch Trinken –  nicht zu kurz. Schon 2011 erklärte die New York Times unser Kölsch zum besten Sommerbier der Welt. Aber es schmeckt auch im Winter.

Kölsche Mentalität erleben und genießen

Angeben mit unserer Geschichte tun wir Kölner gern beim Kölsch. Wenn man sich dann beim Anstoßen mit dem ersten Kölsch in die Augen geschaut hat, ist man direkt beim Du. So stellt sich eine gewisse Leichtigkeit des Seins ein. Gemeinsam genießen wir diese Stimmung bei der Brauhaustour durch die Kölner Altstadt. Viel Spaß und Prost!

Aktueller Hinweis: Die Tour wird unter Einhaltung der zu dem Zeitpunkt aktuellen Hygienevorschriften durchgeführt. Wir bitten bei der Anmeldung um Hinterlegung der Namen der Teilnehmer und einer Tel-Nr. zur möglichen Kontaktaufnahme.

Römertor am Dom (offiziell Kardinal-Höffner-Platz)

Zeichnung Treffpunkt Römertorbogen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden