Stadtführungen in Köln

Veedelstour Mülheim I – Vom alten Mülheim zur Keupstraße (2 h)

Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung erforderlich!

Preis (normal):

16,00 €

Preis (ermäßigt):

14,00 €

Diese Führung direkt buchen:

Der Wiener Platz gestern und heute.
Das Bertholdi-Haus hielt der Eisflut 1784 stand.
In Mülheim herrscht seit 1609 Religionsfreiheit, aber für Angriffe aus Köln über viele Jahrhunderte war das nicht der einzige Grund.
Erfahren Sie, warum es sich später als gut herausstellte, dass Köln keine Befestigung um Mülheim geduldet hatte.
Die Geschichte der Weltfirma Felten & Guillaume kann man an den alten Industriehallen in der Schanzenstraße gut nachvollziehen – in diese sind inzwischen neue Nutzer eingezogen.
Dem „Schanzenviertel“ benachbart ist die Keupstraße, eine Einkaufsstraße mit türkischem Flair. Der „Nagelbombenanschlag“, 2014 von den rechtsradikalen „NSU“ verübt, hat körperliche und seelische Wunden bei den Keupstraßen-Bewohnern und Geschäftsleuten hinterlassen. Besonders bitter war, dass die Behörden die Täter zunächst im „Umfeld“ der Geschäftsleute vermuteten. Dennoch herrscht in der Keupstraße eine große Gastfreundschaft – orientalisch!

 

Bezirksrathaus Köln-Mülheim, Wiener Platz